Aktuelle Infos zu Corona vom BTV
Wie ist der aktuelle Stand zum Spielbetrieb?
Derzeit planen wir folgende Vorgehensweise: Der Spielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene startet nach der Pfingstpause, d. h. ab dem 15. Juni 2020. Im Erwachsenenbereich werden die Sommerferien angeschnitten, sodass der letzte Spieltag für den 09. August vorgesehen ist. Im Jugendbereich wird hingegen ein Saisonende am 26. Juli angestrebt.
Im Jugendbereich ist es möglich, eine bereits gemeldete Mannschaft bis zum 26. April ohne Sanktionen zurückzuziehen. Eine entsprechende Mitteilung hat ausschließlich an den jeweiligen Bezirkssportwart zu erfolgen. Danach folgt eine neue Jugend-Gruppeneinteilung, um eine maximale Gruppenstärke von sechs Mannschaften zu erreichen. Entscheidungsspiele sowie die Badischen Mannschaftsmeisterschaften entfallen. Im Erwachsenenbereich bleiben die bisherigen Gruppeneinteilungen bestehen.
Die Mixed-Runde wird auf die Wettbewerbe Mixed / Mixed 40 / Mixed 55 sowie Mixed 65 beschränkt und ausschließlich in 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Spiele finden im Anschluss an die klassische Medenrunde im August und September statt. Eine Gruppenstärke von sechs Mannschaften wird angestrebt.
Die Umsetzbarkeit dieses Szenarios wird spätestens am 01.06.2020 überprüft.
Szenario 2 (ggf. gültig ab 01.06.2020):
Sollte es behördliche Auflagen geben, die den 01. Juni 2020 überdauern, wird die klassische Medenrunde der Aktiven und Altersklassen, mit Ausnahme der Badenliga, abgesagt. Die einzelnen Wettbewerbe der Badenliga werden nur durchgeführt, wenn auch die jeweiligen Regional- und Südwestligen stattfinden.
Im Gegenzug wird für die Aktiven und Altersklassen ein neuartiger Pokalwettbewerb für 2er-Teams eingeführt. Die erste Runde soll noch vor den Sommerferien stattfinden, die zweite dann Mitte August. Die Wettbewerbe werden sowohl nach Altersklassen (Aktive, AK 30, AK 40, AK 50) als auch nach Spielstärke unterteilt: den Bezirks-und den Kreispokal.
Im Jugendbereich wird ein kompakter Spielbetrieb in den Altersklassen U12, U15 und U18 angeboten, der an festen Spieltagen im Juli durchgeführt wird. Die jeweilige Gruppenstärke liegt bei vier Mannschaften. Alle Vereine müssen hierfür erneut aktiv zur Teilnahme melden.
Die Mixed-Runde wird auf die Wettbewerbe Mixed / Mixed 40 / Mixed 55 sowie Mixed 65 beschränkt und ausschließlich in 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Spiele finden wie geplant im August und September statt. Eine Gruppenstärke von sechs Mannschaften wird angestrebt.
Sollten diesem Szenario am 25. Juni 2020 behördliche Auflagen entgegenstehen, wird der gesamte Mannschaftsspielbetrieb ausnahmslos abgesagt.
2. Wann werden die neuen Spielpläne veröffentlicht?
Die Veröffentlichung der neuen Spielpläne ist für den 04.05.2020 vorgesehen.
3. Die Veröffentlichung der Meldelisten war für den 16.04.2020 vorgesehen.
Die Meldelisten werden – zusammen mit den neuen Spielplänen – voraussichtlich am 04.05.2020 veröffentlicht.
4. Warum werden die Mixed-Wettbewerbe bereits jetzt angepasst?
Mit der Anpassung der Mixed-Runde verfolgen wir mehrere Ziele: Mit der Beschränkung auf 4er-Mannschaften möchten wir mehr Vereinen die Möglichkeit geben, Mannschaften zu melden. Gleichzeitig wird durch 4er-Mannschaften die zeitliche Abwicklung verbessert. Mit dem Zusammenfassen zu größeren Altersspannen wollen wir die Anzahl der Mannschaften je Wettbewerb erhöhen und somit einen größeren Handlungsspielraum erhalten, um die Gruppengröße auf maximal 6 Mannschaften zu deckeln. Die jetzt beschlossenen Maßnahmen hätten auch über den 01.06.2020 hinaus Bestand.
TCH-Sportwart