Wie geht es weiter?
Jeder Tennisspieler stellt sich aktuell die Frage: Wann dürfen wir endlich wieder auf die Plätze? Das können wir leider noch nicht beantworten und auch nicht entscheiden.
Einige Bundesländer haben aber schon Lockerungen im Freizeitbereich zugelassen oder angekündigt. Unter Auflagen ist in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg und bei unserem Nachbarn in Rheinland-Pfalz Tennis schon wieder möglich.
Dazu hat der DTB Empfehlungen erarbeitet, die als Voraussetzung wohl auch von den Behörden vorgeschrieben werden:
1. Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 1,5 m muss durchgängig, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden.
2. Die Spielerbänke sind mit einem genügenden Abstand (mindestens 1,5m) zu positionieren.
3. Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet.
4. Die Nutzung der Clubgaststätten richtet sich nach den jeweils gültigen gesetzlichen Verordnungen für die Gastronomie.
5. Die Nutzung von Sanitäranlagen richtet sich nach der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmung. Desinfektionsmittel MÜSSEN VERFÜGBAR SEIN . Es sind ausschließlich Einweg-Papierhandtücher zu verwenden.
6. Der Trainingsbetrieb und die Durchführung der Mannschaftsspiele erfolgen ebenfalls unter Berücksichtigung der unter Ziffer 1 bis 5 genannten Bedingungen.
Wann und unter welchen Bedingungen Mannschaftswettspiele wieder aufgenommen werden können, liegt in der Zuständigkeit des BTV auf Grundlage der behördlichen Verordnungen.
Info des DTB für Spieler:
Was du als aktiver Tennisspieler jetzt wissen musst:
Die Bundesregierung hat gemeinsam mit den Ministerpräsident*innen der Länder die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie mit kleinen Lockerungen bis zum 3. Mai verlängert. Ende April soll es eine erneute Bewertung der Situation durch die Politik geben. Parallel hatte sich der Deutsche Tennis Bund (DTB) mit einem Schreiben am 14.04.2020 an relevante politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene gewandt. Hierin wies er auf die Besonderheiten bei der Ausübung der Individualsportart Tennis im Freien hin und betonte ihre Vorteile bei einer schrittweisen Rückkehr in den sport-gesellschaftlichen Alltag. Im Nachbarland Österreich hatte die Regierung unlängst bekannt gegeben, dass die Tennisanlagen und -plätze im Freien zum 1. Mai eröffnet werden.
Was ist bei uns?
Baden-Württemberg | frühestens ab 4. Mai |
frühestens ab Juni
Mannschaftswettspielbetrieb Sommer 2020
Der früheste Termin für Mannschaftsspiele im DTB ist der 8. Juni 2020.
Ranglisten- und LK-Turniere
Die gesamte Turnierlandschaft im DTB (International, National sowie alle Ranglisten- und LK-Turniere) wird bis zum 7. Juni 2020 abgesagt. Alle vom 16. März bis zu diesem Datum erzielten Ergebnisse werden weder für die DTB-Rangliste noch für die LK gewertet. Dies betrifft alle Altersklassen, Rollstuhltennis, Beach Tennis und Padel. Diese Vorgehensweise ist analog der Absage aller Turniere durch die Tennis-Weltverbände ITF, WTA, ATP und Tennis Europe.
Also dann, bis demnächst auf der Tennisanlage.
Der TCH-Sportwart