Nachdem jetzt der neue erste Vorsitzende Andreas Christopeit im Amt ist, ist es an der Zeit, seinem Vorgänger Richard Plintz Dank zu sagen für die vergangenen 4 Jahre Vorstandsarbeit.

Andreas Christopeit und Richard Plintz
Am 15.Juli 2023 ging die Amtszeit von Richard Plintz als 1. Vorsitzender des Tennisclubs Heddesheim zu Ende.
Mit großen atmosphärischen Störungen zwischen Tennisspielern und der Boule-Gruppe und Diskussionen um eine neue Satzung übernahm er am 15. März 2019 das Ruder im TCH.
Nach dem Rücktritt von Robert Schmitt wurde Richard Plintz in der Mitgliederversammlung in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt, in einer Zeit in der man nicht wußte wie es im TCH weitergehen würde. Alleine die Bereitschaft dazu verlangt schon Respekt.
Die neue Satzung und die Trennung in zwei Abteilungen drohte den Verein zu spalten. Schwierige Zeiten für einen neuen Vorstand. Man hat sich zusammengerauft und den Verein wieder ins Lot gebracht. Richard Plintz als Bouler und Ralph Reinboldt als Tennisspieler bildeten das neue Gespannn an der Spitze.
Dann kam es aber knüppeldick. Mit Corona kamen Platzschließung, Hallenschließung. Medenspiele der Tennisspieler konnten nur mit restriktiven Vorgaben von Verband und Landesregierung erfolgen … Die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes erforderte schwierige Entscheidungen vom Vorstand.
Einnahmen des Vereins brachen weg, der Verwaltungsaufwand stieg und die Beschaffung von Zuschüssen und die Terminverwaltung waren für den „Bänker“ Richard Plintz der Bereich der jetzt den Vorstand des TCH forderte.
Gut gemeistert, Verbandsgelder bekommen, Rückzahlungen müssen nicht erfolgen, Unterstützungsgelder beschafft und vieles mehr.
Er schaffte es auch daß viele der Hallenbucher auf die bereits gezahlten Buchungsbeträge zugunsten des Vereines verzichtet haben.
Aber noch keine Ruhe. Es folgten:
- Kompletter Wechsel in der Abteilungsleitung Tennis
- Insolvenz des Clubwirtes Davide
- Suche neuer Tennischule nach unschöner Trennung der Vorgänger
- Seit 2014 bestehender Rechtsstreit war endlich zu beenden
- Überschwemmung mit großem Wasserschaden im neu erweiterten Clubhaus
- Leitungswasserschaden in der Tennishalle
Und dann kam noch die Gemeinde mit der Fernwärmeverlegung quer über die Tennis- und Bouleanlage
Das alles wo doch die 50 Jahrfeier des Vereins bevor stand.
Die geplante „All in White“ Veranstaltung viel leider ins Wasser, dafür gab es eine würdige 50 Jahr Feier im Bürgerhaus.
Mit allen Vorstandsthemen wie Knappschaft, Transparenzregister, Brandschutz, Legionellenprüfungen, Arbeitsverträgen, Pachtverträgen Vereinbarungen, Spenden, Bilanzgesprächen, Netzwerken … und und und hat sich Richard Plintz in einer der schwierigsten Zeiten des Vereines herumschlagen müssen, dazu noch Mitglied im Vorstand der IGSH vertreten zu sein, kein einfacher Rentnerjob. Dafür herzlichen Dank von allen Mitgliedern der Tennis- und Bouleabteilung sowie allen Aktiven.
Der Staffelstab ist weitergegeben an Andreas Christopeit, dem wir viel Erfolg für die kommenden Aufgaben wünschen und ein hoffentlich ruhigeres Fahrwasser für das TCH-Schiff in Heddesheim.
NG